Elegant Travel

Elegant Travel by Franziska Flierl

Ein Novum in der über zehnjährigen Geschichte von Elegant Travel

Es ist ein Novum in der über zehnjährigen Unternehmensgeschichte von Elegant Travel: Die Reiseexpertin Franziska Flierl eröffnet gemeinsam mit dem Luxusreiseveranstalter erstmals eine Dependance. Der gewählte Standort ist gleichzeitig die Herzheimat von Franziska: Stuttgart im sonnigen Baden-Württemberg. Durch dieses Joint Venture entsteht eine Vielzahl an Synergien: Kompetenzen für weltweite Reiseziele werden weiter ausgebaut und, unsere Kunden können sich auf eine noch intensivere Betreuung freuen.

Der Impuls für Elegant Travel Stuttgart entstand aus der langjährigen Freundschaft zwischen Franziska Flierl und Dominik Babel, dem Gründer von Elegant Travel. Wie bei Dominik ist Franziska das Reise-Gen in die Wiege gelegt. Das Tor zur Welt stellte für sie in jungen Jahren die Tourismusbranche dar. Und so absolvierte sie im ersten Schritt die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei der TUI am Flughafen Stuttgart. Nach diesem Einstieg in ihre Berufung wollte sie mehr und wechselte zu einem Luxusreiseanbieter. Franziska war fasziniert von den Möglichkeiten und verschiedenen Formen des Reisens, und von der Frage, was für ihre Kunden die schönste Art des Reisens ist. Nach über 10 Jahren im gleichen Unternehmen war es für sie Zeit, sich zu neuen Horizonten aufzumachen.

Wir sprachen mit Franziska Flierl über Freundschaft, Elegant Travel Stuttgart, ihre große Reiseleidenschaft, besondere Orte auf dieser wunderschönen Welt, wahrem Luxus und die Zukunft des Reisens


Liebe Franziska, Elegant Travel ist bekannt als Reiseanbieter im Luxussegment. Nun eröffnest Du die erste Elegant-Travel-Dependance in Stuttgart. Wie wurde diese Idee aus der Taufe gehoben?
Dominik und ich kennen uns schon viele Jahre, und wir sind auch privat befreundet. Und wie das so ist bei guten Freunden: Man tauscht sich aus über dies und das und natürlich auch über die Freuden und Herausforderungen im Job. Vor einiger Zeit sprachen wir darüber, wieviel Potential die Bündelung unserer Kompetenzen und Erfahrungen haben könnte und dass wir gemeinsam die Marke Elegant Travel stärken und vergrößern könnten. Aus diesen Überlegungen entstand die Idee für Elegant Travel Stuttgart, die dann immer konkreter wurde. Mir war klar: Wenn ich mich beruflich verändern will, gibt es nur Elegant Travel als Partner für mich. Ich kann mich zu 100 Prozent mit der Philosophie und der Vision von Dominik identifizieren und freue mich darauf, zukünftig meinen Teil beitragen und gemeinsam mit Elegant Travel wachsen zu dürfen.

Welche Erwartungen hast Du an die Kollaboration mit Elegant Travel?
Jetzt geht es darum, diese Idee ins echte Leben zu transformieren. Gemeinsam eine Philosophie weiterzutragen. Wir bieten keine fertigen Reisen von der Stange, sondern wir haben Kunden mit individuellen Wünschen, für die wir ein maßgeschneidertes, unvergessliches Reiseabenteuer planen. Genau diesen Mehrwert wollen wir den Menschen bieten, die uns vertrauen. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Die Kunst ist, Wünsche zu erkennen, von denen nicht mal unsere Kunden wissen, dass sie in ihnen schlummern.

Welche Schwerpunkte willst Du Deinen Kunden bei Elegant Travel Stuttgart bieten?
Die Reisewelt, die Elegant Travel anbietet, ist 10 Jahre lang auch mein Metier gewesen. Das Team von Elegant Travel, unsere Kunden und auch ich wissen, dass die Malediven immer eine Reise wert sind und alle begeistern. Das ist wahrscheinlich nicht neu. Ich möchte tatsächlich darüber hinaus einen Schwerpunkt auf Reisen legen, die man in dieser Form kein zweites Mal macht: Once-in-a-Lifetime Reisen. Selbstverständlich soll dieser Begriff aber nicht aussagen, dass man diese Reisen kein zweites oder drittes Mal machen kann. Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich mehr wünschen als einen Traumstrand und einen Cocktail in der Hand. Es geht um die Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern, und um den Einblick in eine andere Welt. Und es geht darum, nicht nur ein Land, sondern sich selbst kennenzulernen. Oder sich aus einer anderen Perspektive betrachten zu können. Reisen sind am schönsten, wenn sich der materielle und der mentale Luxus im Einklang befinden.

Kannst Du das näher ausführen?
Es muss nicht immer das Hotel mit dem Marmorbad und dem goldenen Wasserhahn sein. Wir sind für unsere Kunden immer auf der Suche nach besonderen Reisezielen, außergewöhnlichen Hotels oder erlebnisreichen Rundreisen. Einfach Orte mit Mehrwert. Das kann zum Beispiel ein unbekannter, besonderer Fleck auf dieser Welt sein, sagen wir in Afrika, der unseren Kunden unvergessliche Naturerlebnisse beschert.


Deine Leidenschaft für das Reisen ist für Dich Beruf und Berufung zugleich. Mit welcher Philosophie begleitest Du Deine Kunden?
Seit ich reise, betrachte ich diese Leidenschaft als Luxus. In dem Bereich, in dem wir unsere Kunden betreuen, ganz besonders. Noch „besonderer“ wird es, wenn man von den Reisen auch etwas mitnehmen kann. Nichts gegen einen zweiwöchigen Erholungsurlaub an einem schönen Strand, aber für mich persönlich geht es beim Reisen darum, das Land und die Leute kennenzulernen, in Kontakt zu kommen, offen zu sein für das Unerwartete, neugierig zu sein für andere Geschichten und Kulturen. Ich möchte von meinen Reisen etwas mitnehmen, was ich privat und beruflich in meinen Alltag integrieren kann. Zum Beispiel entspannter zu bleiben in Situationen, die normalerweise Stress in mir auslösen würden. Demut ist ein weiteres Mitbringsel von meinen Reisen. Es ist schön, wenn die eigene Wichtigkeit in den Hintergrund tritt, weil einem bewusst wird, dass die Welt und das Leben viel mehr sind als der Beruf, das Zuhause und der Alltag.


Als Reiseexpertin packt Dich oft selbst das Fernweh. Wie sieht für Dich das perfekte Reiseerlebnis aus?
Ich kann offen gesprochen kein perfektes Reiseerlebnis definieren, weil ich jede Reise einzigartig und perfekt finde. So wie sie ist, mit allem, was sie mit sich bringt. Ich finde einen Traumurlaub auf den Malediven genauso perfekt wie eine Erlebnisreise durch ein fernes Land. Ein Urlaub in einer Ferienwohnung an der Nordsee ist für mich genauso schön wie eine Auszeit auf einer Berghütte in den Alpen. Ich empfinde die unterschiedlichen Eindrücke und Erlebnisse auf meinen Reisen als absolute Bereicherung.

Gibt es Orte auf dieser Welt, die Du besonders im Herzen trägst?
Ich bin ein großer Afrika-Fan, und dank meines Berufes durfte ich diesen Kontinent schon sehr oft bereisen. Dort habe ich sehr viel erlebt und durfte viele außergewöhnliche Naturwunder bestaunen. Das sind Reiseerlebnisse, die ich am längsten in Erinnerung behalten habe, und darum trage ich auch einen großen Teil von Afrika in meinem Herzen. Ich bin auch ein Kind der Nordsee. Ich liebe meine Insel Föhr über alles. Es muss also nicht immer ein besonders entfernter Ort sein, um ihn im Herzen zu tragen.


„Quo vadis“ Reiseerlebnis? Wie wird sich das Reisen aus Deiner Sicht in den nächsten Jahren verändern?
Ich spreche jetzt erst einmal von der jüngsten Vergangenheit. Covid hat das Reisen verändert. Ich habe das Gefühl, dass Reisen wieder viel intensiver, viel bewusster wahrgenommen wird. Und das ist ein guter Prozess. Dem Reisen wird wieder mehr Wertschätzung entgegengebracht, da es in den letzten Jahren teilweise nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Mit diesem Bewusstsein wollen wir auch unseren Kunden begegnen. Der Tenor: „Wir wollen Dir keine Urlaubsreise verkaufen. Wir wollen, dass Du eine unvergessliche Zeit verbringst.“ Und mit dieser Grundeinstellung blicke ich mit Elegant Travel Stuttgart freudig in die Zukunft und freue mich darauf, für unsere Kunden besondere und einzigartige Reiseerlebnisse kreieren zu dürfen.


Wir sind immer gerne für Sie da und unterstützen Sie bei der Planung Ihrer ganz persönlichen Traumreise

In 2 Minuten zu
Ihrem Reiseangebot

Fenster schließen