MOMENTS is loading

Eine Reise durch das „Pura Vida“: Costa Rica in 14 Tagen

Kommen Sie mit auf unsere Costa Rica Luxus Rundreise mit Elegant Travel. Ein Erfahrungsbericht.

Vulkan vor dichten Dschungel

Es ist stockdunkel. Nur die Lichtkegel unserer Taschenlampen zeigen uns, wo wir den nächsten Schritt hinsetzen sollten, um auf dem Weg zu bleiben. Miguel, unser Guide, bleibt stehen und dreht sich zu uns um.

„Steht ihr gut?“ Ein mehrmaliges „Ja.“

„Gut. Bleibt wo ihr seid, macht keinen Schritt. Und dann schaltet das Licht aus.“ Wir tun was er sagt.

Und plötzlich umschlingt uns die absolute Dunkelheit. Je weniger wir jetzt sehen, desto intensiver hören wir.

Das Konzert der Zikaden und Frösche war bereits da, aber jetzt erscheint es viel intensiver. Ein wellenartiges Crescendo aus Schreien, Quaken und Zirpen. Es ist atemberaubend. Ein Gefühl der Ehrfurcht überkommt mich. Die Geräusche kommen von allen Seiten, und mir wird bewusst, wie winzig wir in diesem gewaltigen Dschungel sind. Wir sind nur Gäste, und dieser Fleck Erde gehört nicht uns. Ich frage mich, wie viele Augen uns gerade verfolgen und genau wissen, wo wir uns befinden.

Mann beleuchtet Frosch auf einem Blatt mit Taschenlampe
Frösche, Schlangen und Spinnen: sie sind immer zugegen

Wir befinden uns im Dschungel Costa Ricas, irgendwo in einem der 50% tropischen Wälder, die dieses Land zu bieten hat.

Dies ist der Moment, in dem ich die grüne, vielfältige Seele dieses Ortes in ihrer vollen Pracht erlebe.

Wasserfall in einem Dschungel in Costa Rica

Die schmale Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika ist gesegnet mit lebensfrohen Menschen, bunter Kultur, 7 bis 9 aktiven Vulkanen, verschiedenen Klimazonen, malerischen Stränden und einer äußerst vielfältigen Tierwelt. Die Einheimischen, die sich „Ticos“ nennen, bezeichnen all das „Pura Vida“ – das reine Leben. Es ist nicht nur ein Gruß oder ein Slogan.

Auch der berühmteste Vogel Costa Rica´s vermittelt das „Pura Vida“: der Tukan

„Pura Vida“ verkörpert alles, was Costa Rica ausmacht: Mensch, Tier und Natur. Das ist das reine Leben.

Es ist kein Wunder, dass Costa Rica jedes Jahr fast genauso viele Touristen wie Einwohner anzieht, etwa 5,5 Millionen. Aufgrund seiner Größe und Bevölkerungszahl wird Costa Rica gerne als die „Schweiz Zentralamerikas“ bezeichnet. Obwohl es das ganze Jahr über badetaugliche Temperaturen und zahlreiche Traumstrände für einen reinen Badeurlaub bietet, ist Costa Rica wirklich nicht für reinen Strandurlaub gedacht. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben – die perfekten Zutaten für eine abwechslungsreiche Rundreise.

Wenn Sie erfahren möchten, wie eine Costa Rica Rundreise aussehen kann und wie sich dieses „Pura Vida“ anfühlt, lesen Sie weiter!


Stationen unserer Costa Rica Luxus Rundreise:


01

Ankunft in Costa Rica

San José

Nach einem angenehmen Direktflug ab Frankfurt landen wir nach 12 Stunden am internationalen Flughafen von San José, etwas außerhalb der Hauptstadt von Costa Rica. Die erste Nacht verbringen wir dort, um uns auszuruhen und auf das Abenteuer einzustimmen. Ein empfehlenswerter Ort zum Übernachten ist das Grana de Oro Hotel, nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Es bietet freundlichen Service und eine zentrale Lage, falls Sie die Stadt bereits erkunden möchten.

Suite im Kolonialstil in einem Hotel
Stadthotel in San José: unsere erste Nacht verbringen wir im charmanten Hotel Grana de Oro im Herzen der Stadt

02

Tag 2 bis 4 auf Costa Rica Luxus Rundreise

Vulkan Arenal Nationalpark

Unser erstes Ziel ist der Nationalpark rund um den Vulkan Arenal. Ein majestätischer, formschöner Vulkan in der Mitte des Landes, umgeben von üppiger Vegetation. Wenn er sich nicht gerade in Wolken versteckt, kann man die feinen Dampfwolken erkennen, die immer noch aus dem Krater aufsteigen. Der letzte Ausbruch ereignete sich 1992 und formte mit seinem Lavastrom ein völlig neues Landschaftsbild, das man bei einer herrlichen, aussichtsreichen Rundwanderung bewundern kann.

Das Wahrzeichen der Region um La Fortuna: Der Vulkan Arenal

Abenteuerlustige sollten den Sky Adventures Arenal Park in La Fortuna nicht verpassen. Hier kann man über lange Ziplines durch den Dschungel sausen oder auf aufregenden Hängebrücken atemberaubende Ausblicke genießen.

Mehrere Personen auf einer Hängebrücke
Es muss nicht immer die Zipline sein. Von den Hängebrücken genießt man die Blicke in die Wälder länger.

Eine weitere Besonderheit dieser Region sind die heißen Quellen. Im Tabacon Spa & Resort kann man dieses Naturphänomen hautnah erleben. Die Thermalbecken des Spa-Bereichs werden von einem Fluss aus heißem, mineralisiertem Wasser gespeist. Über das ganze Resort verteilen sich mehrere hydrotherapeutische Badebecken in einer wunderschönen Gartenanlage. Besonders nach einem aktiven Vormittag ist dies der perfekte Ort zum Entspannen.

Heiße Quelle die als Pool gesammelt wird
Frau in einem natürlichen Warmwasserpool

03

Tag 5 bis 6 auf Costa Rica Luxus Rundreise

Bijagua de Upala

Nach unserem ersten Höhepunkt in Arenal steht das nächste Abenteuer bevor. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, der Origins Lodge, passieren wir das Bergdorf Bijagua de Upala, in der Nähe des türkisfarbenen Rio Celeste. Die unglaublich intensive Farbe des Flusses entsteht durch die Kombination von Schwefel und Kalziumkarbonat, die wiederum auf die vulkanische Aktivität des Vulkans Tenorio zurückzuführen ist. Eine etwa 1,5-stündige Wanderung entlang des Flusses führt zu einem wunderschönen Wasserfall.

Türkisener Fluss in einem Dschungel

Als wir schließlich die Eco Luxury Origins Lodge erreichen, scheint die Zeit stillzustehen. Die Lodge befindet sich in einem Hochtal, umgeben von üppigem Dschungel. Wir können uns an den weiten Ausblicken in die Umgebung nicht sattsehen. Sogar den majestätischen Nicaraguasee im benachbarten Land kann man sehen. Sei es vom Restaurant, vom Spa oder von einer der sieben Suiten – egal, wo man sich in der Lodge befindet, die spektakuläre Aussicht erfreut das Auge aus jeder Perspektive. Wer denkt, dass es in dieser Abgeschiedenheit langweilig wird, irrt sich. Hier kann man die Tierwelt im Dschungel entdecken, einen Vulkan besteigen, auf den hoteleigenen Pferden reiten oder im Spa entspannen.

Ausblick von einer Restaurantterrasse
Ausblick von Terrasse einer Suite mit Pool

03

Tag 7 bis 8 auf Costa Rica Luxus Rundreise

Guanacaste & Golf von Papagayo

Nach all dem Dschungel zieht es uns an den Strand. Wir steuern die nördliche Seite der pazifischen Küste an, im Nordwesten von Costa Rica. Diese Region ist bei Strandurlaubern sehr beliebt, aufgrund ihrer teilweise schwarzen Strände und der bequemen Nähe zu San José. Zwischen Touchdown und dem Strand liegen nur 20 Autominuten.

Wer zusätzlich 15 Minuten für eine Bootsfahrt investiert, erreicht das sensationell gelegene Four Seasons Peninsula Papagayo oder das Andaz Costa Rica Resort. Wir sehen die beiden Resorts vom Boot aus, als wir zu einem Schnorchelspot unterwegs sind. Während die Jungs unserer Gruppe schnorcheln, können die anderen die Szenerie von oben beobachten. Es sind zwei gefleckte Rochen und eine süße Meeresschildkröte, die mit den Schnorchlern spielen. Sie schwimmen mehrmals an uns vorbei, und die Schildkröte reckt immer wieder ihren Kopf aus dem Wasser und schaut zu uns herüber. Natürlich sind sie schneller als die Schnorchler, sodass wir auf dem Boot mehr sehen als die Jungs unter Wasser.

Bergige Halbinsel am Golf von Papagayo
Sensationelle Lage des Four Seasons Resort in der Peninsula Papagayo: vom Sandstrand aus kann man mit Schildkröten schnorcheln

Gerne hätten wir hier mehr Zeit verbracht. Man kann hier Kajak fahren, am Strand picknicken, die Seele baumeln lassen oder abends bei einem Spicy Margarita den Sonnenuntergang beobachten. Eine willkommene Abwechslung zum Dschungel.


04

Tag 9 bis 11 auf Costa Rica Luxus Rundreise

Central Volcanic Valley

Es steht bereits der nächste Szenenwechsel bevor. Wir erleben Costa Rica nun von seiner mystischen Seite, nur etwa eine Autostunde von San José entfernt, im Central Volcanic Valley. Eine Serpentinenstraße führt uns hinauf in die Berge, und wir sehen an diesem nebligen Tag nicht viel. Als die Autotür öffnet, spüren wir die Kühle. Es sind etwa 16 Grad! Es tröpfelt leicht. Dennoch, der Empfang in der El Silencio Lodge ist herzlich und warm. Diese Eco-Luxury-Lodge liegt in einem Nebelwald, einer von vielen Waldtypen in Costa Rica.

Nebelverhangener Regenwald in Costa Rica
Ein mystischer Anblick: mit dem Regen steigt Nebel über den Wäldern auf

Während unserer Wanderung zu den nahegelegenen Wasserfällen wird uns klar, warum es Nebelwälder sind. Wir starten bei Sonnenschein und erleben auf dem Rückweg einen Regenschauer, der den Wald in ein völlig anderes Licht taucht. Prasselnder Regen auf sattgrünen Pflanzen, kleine Bäche werden zu reißenden Flüssen, die Tierwelt verstummt, und der Nebel zieht auf. Ein beeindruckendes und faszinierendes Erlebnis. Es gehört einfach zu dieser Gegend!

Wanderer bei Regen im Wald

Es mag Leute geben, die bewusst nicht in der Regenzeit nach Costa Rica reisen. Um ehrlich zu sein: Regen kann sehr entspannend sein. Er erzeugt ein Gefühl der Gelassenheit, das sagt:

„Du verpasst jetzt nichts. Jetzt ist Ruhe. Entspann dich.“

Der Chiliguaro – das heimliche Nationalgetränk Costa Rica´s – vor dem prasselnden Feuer mit Blick auf den nebligen Regenwald ist für uns in an diesem Tag ein sehr angenehmer Moment. Einer, an den ich gerne zu Hause wieder zurückdenke, das habe ich mir versprochen.

Kleines Schnapsglas mit Getränk und einer Schale Nüssen
Ein Chiliguaro ist ein kleiner Shot aus Cacique, frischen Tomaten und Chili

05

Tag 12 bis 14 auf Costa Rica Luxus Rundreise

Tortuguero Nationalpark

Unser letztes Ziel auf dieser wunderbaren Reise führt uns in eine einzigartige Region an der nordöstlichen Seite Costa Ricas. In San José steigen wir in ein Kleinflugzeug der inländischen Fluggesellschaft Sansa. Von der kleinen Cessna aus sehen wir die ausgedehnten Wälder, Vulkane und Seen aus einer ganz anderen Perspektive. Beim Landeanflug erblicken wir das weitverzweigte Netzwerk von Wasserkanälen, die sich durch den dichten Dschungel ziehen. Deshalb ernteten wir wohl ein leichtes Lächeln, als wir danach fragten, wie lange es mit dem Auto zur Tortuga Lodge dauern würde: Es gibt keine Straßen in dieser abgelegenen Region.

Zwei Piloten fliegen in einem Kleinflugzeug
Wasserkanäle durch einen Dschungel aus der Luft

Das Flugzeug landet auf einem kleinen Airstrip. Und nur wenige Meter entfernt erwartet uns ein Boot, das uns über den Fluss zur Tortuga Lodge bringt.

Tortuga bedeutet Schildkröte. Deshalb sind wir hier, denn es ist gerade Schildkrötensaison.

Verlassenes Schildkrötennest am Strand

Zusammen mit Antonio, einem ortskundigen Führer, begeben wir uns an den Strand. Das Meer an dieser Küste ist viel rauer als die pazifische Seite. Wir entdecken viele tiefe Löcher im Sand, deutliche Spuren großer Schildkröten und viele kleine Fußabdrücke. Hier war offenbar einiges los. Wir tasten uns eine Weile entlang des Strandes, doch zunächst bleibt alles ruhig.

Dann entdeckt Antonio ein Nest, aus dem gerade die Schildkröten schlüpfen.

Etwa 100 winzige Schildkröten, kaum größer als meine Handflächen, verlassen das Loch und krabbeln, rennen fast, an uns vorbei. Ein beeindruckendes Spektakel. Und doch ist etwas traurige Realität dabei: Nur etwa eine von 1000 dieser jungen Schildkröten wird das Erwachsenenalter erreichen. Die meisten überleben das raue Meer nicht.

Babyschildkröte auf dem Weg ins Meer
Ist mal ein Nest geschlüpft, sausen hunderte kleine Schildkröten auf einmal Richtung Ozean.
Brechende Wellen am Strand

Trotz dieser traurigen Tatsache gibt es rund um die Lodge viele Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Ein großer Leguan lag jeden Nachmittag auf dem Rasen vor der Rezeption und beobachtete die ankommenden Gäste wie ein Türsteher.

Riesiger Leguan in einem Garten
Möchte genau wissen, wer hier anreist: der große Leguan im Garten der Tortuga Lodge

Ein schwarzer Kormoran am Ufer, der mit aufgerissenem Schnabel und ausgebreiteten Flügeln regungslos dastand. Um seine Federn zu trocknen, wie ich später erfahre. Oder ein Tukan, der kopfüber an einer Palme vor meinem Fenster hing und Früchte verspeiste.

Und zu guter Letzt, das Faultier im Baum, das in einer sehr ungewöhnlichen Position, regungslos in den Ästen hing. „Der ist gerade in seiner mentalen Lagune“, erklärt Antonio. Welch schöne Bezeichnung. Die und ein Stück des berühmten „Pura Vida“ werden wir uns nach dieser Reise sicher mit nach Hause nehmen.

Faultier hängt in einem Baum

Regelmäßig machen wir uns auf die Suche nach den besten Zutaten für Ihre persönlichen Traumurlaube

Wir, das ist das Team um Elegant Travel – eine Reiseagentur für Luxusreisen, südlich von München.

Im Herbst 2023 packten wir unsere Koffer und machten uns auf den Weg nach Costa Rica.

Wir haben eine exotische Mischung aus Wildlife, Naturerlebnissen, Abenteuer und Entspannung sowie unglaublicher Gastfreundschaft vorgefunden. Damit glauben wir, die perfekten Zutaten erlebnisreiche Luxus Rundreisen in Costa Rica gefunden zu haben. Welche die richtige Mischung für Sie ist, findet unser Team gerne für Sie heraus. Wir beraten Sie jederzeit gerne.