MOMENTS is loading

10 Jahre Elegant Travel

Vor 10 Jahren brachen wir auf zu einer großen Reise. Seitdem dürfen wir das Schöne mit dem Schönen verbinden: unsere ungebrochene Faszination für das Reisen und der Kontakt zu großartigen Menschen: unseren Kunden. Viele schenken uns ihr Vertrauen seit der ersten Stunde. Nach einem Jahrzehnt ist es an der Zeit Danke zu sagen.


Dominik Babel im Interview: Die große Liebe zum Reisen ist der Schlüssel zu Elegant Travel.

Lieber Dominik, was hast Du vor Deiner Elegant-Travel-Zeit gemacht?

Ich bin in der Hotellerie gestartet. Ganz klassisch mit einer Ausbildung. Da bin ich in jungen Jahren, als Fünfzehnjähriger, jeden Tag nach München gefahren. Nach der Ausbildungszeit folgten viele Fortbildungen und neben meiner Arbeit absolvierte ich das Studium zum Hotelbetriebswirt. Nach dem Abschluss bin ich in die internationale Hotellerie gegangen. Mit Stationen bei Thurner‘s Alpenhof, Marriot und One&Only. Mit One&Only kam ich dann auf die Malediven. Genauer gesagt auf die Trauminsel Kanuhura. Insgesamt war ich 6 Jahre dort. Ursprünglich war so ein langer Aufenthalt von meiner Seite gar nicht so geplant. Aber mir wurden auf Kanuhura sehr schnell sehr viel Verantwortung und spannende Aufgaben übertragen. Ich war für den Verkauf und das Marketing zuständig und war die rechte Hand des Managing Directors. In dieser Position durfte ich weltweit unterwegs sein und die Insel vermarkten. Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und auch im richtigen Alter, um auf dieser kleinen Insel zu wohnen. Diese 6 Jahre auf den Malediven waren für mich die Investition in meine berufliche Zukunft und Gold wert für das, was ich jetzt tun darf.

Was hat Dich zur Gründung von Elegant Travel bewogen?

Ich wollte das, was ich gerne tue, an einem Ort machen, wo ich gerne bin und meine Zukunft sehe. Und das ist einfach meine Heimat Oberbayern. Es ist wunderbar, dass sich hier beide Welten verbinden. Die heimische Provinz und der internationale Flair des Reisens. Von Neubeuern aus darf ich zusammen mit meinem Team die Kunden beraten, begleiten und inspirieren. Für mich stand immer fest: Entweder ich bleibe in Asien oder ich gehe nach Hause und mache eben genau das, was ich jetzt mache.

Was war Dein schönstes Erlebnis in 10 Jahren Elegant Travel?

Mit Elegant Travel hatte ich natürlich sehr viele schöne Erlebnisse. Es sind immer die Begegnungen mit Menschen. Egal ob mit Kunden, Teamkollegen oder den Hotelteams. Ich habe heute noch Kunden, die ich einst in meiner aktiven Resort- und Hotelzeit kennenlernte. Menschen, die seit der Stunde eins dabei sind und wissen: „Der kümmert sich um uns und auf den können wir uns verlassen“. Da es sich oft um höhere Summen handelt, ist das ein Vertrauensbeweis, für den ich sehr dankbar bin. Ein schönes Erlebnis für mich ist immer stark verbunden mit einem schönen Erlebnis für den Kunden. Auch wenn der Anlass manchmal sentimental oder traurig ist. Wie zum Beispiel eine schwere Krankheit und ein damit verbundener letzter Reisewunsch mit Familien und Freunden. Schön, im Sinne von sehr bewegend und emotional. Unser Team, die Airline, das Hotel – wir machen allen klar, wie wichtig diese Reise ist und dass es für die Gäste ein unvergessliches Erlebnis werden soll.


„Schon 10 Jahre. Kommt mir wie gestern vor.“

Wie haben sich Herausforderungen in Deinem Business vom Start bis heute geändert?

Es sind mittlerweile definitiv mehr Mitbewerber am Markt, und jedes Jahr kommen neue hinzu. Gerade im Bereich der klassischen Reisebüros. Diesen reicht der Service nicht mehr, den die großen Reiseveranstalter bieten, weil sie merken, dass die Kunden mittlerweile höhere Ansprüche haben. Darum nehmen einige Reisebüros die Sache selbst in die Hand, indem sie direkt mit den Hotels kommunizieren oder individuelle Arrangements treffen. Elegant Travel ist trotzdem sehr gut gerüstet, da wir schon immer in dem Segment tätig waren und regelmäßig unsere Destinationen besuchen. Der Kontakt mit den Menschen vor Ort ist enorm wichtig. Das macht den Unterschied zwischen einer Reise und einer Traumreise.

Reisen ist nach wie vor Deine große Leidenschaft. Wie bringst Du diese Begeisterung in Einklang mit Deinen Aufgaben als Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens?

Das ist das Schöne an meiner Profession: die Welt zu bereisen und ein Unternehmen zu führen. Wobei ich vom gesamten Team derjenige bin, der am wenigsten unterwegs und die meiste Zeit am Schreibtisch anzutreffen ist. Was den Kontakt zu unseren Kunden betrifft, bin ich da eher oldschool oder besser gesagt anspruchsvoll. Ich will über die Unternehmens-Festnetznummer erreichbar sein und nicht zwischen Tür und Angel auf irgendeinem Flughafen. Das heißt, dass die meiste Zeit mein Team unterwegs ist. Die Reiseaufgaben werden auf viele Schultern verteilt. Nichtsdestotrotz besuche ich wichtige Messen, auf denen wir viele Partner gleichzeitig treffen können. Ende des Jahres fliegen wir nach Bali zur „Further East“, wo wir viele Hotelpartner aus dem asiatischen Raum treffen können. Fest im Terminkalender eingetragen ist auch die Messe „We are Africa“ in Kapstadt. Auch hier gibt es den direkten Austausch zwischen unseren Partnern und viele neue Inspirationen, die wir uns holen dürfen.

Du hast über die Jahre ein tolles Team aufgebaut. Was prägt diesen ganz besonderen Team Spirit von Elegant Travel?

Totales Vertrauen! Mir ist es einfach wichtig, dass jeder Verantwortung übernimmt für das, was er tut und das Gefühl hat, dass es auch sein Unternehmen ist. Jeder im Team ist Teil von Elegant Travel. Das ist mir ganz wichtig.

Stell Dir vor, Du hättest ab heute zwei Wochen Urlaub. Wo würdest Du spontan hinfliegen?

Ich bin einfach malediven-infiziert. Seit ich dort 2006 das erste Mal war, gibt es für mich keinen anderen Ort, an dem ich so schnell runterkommen und abschalten kann, wie auf diesen Trauminseln im Indischen Ozean. Das hat einfach etwas unglaublich Entschleunigendes und das ist auch der Grund, warum die Malediven so viele „Wiederholungstäter“ haben. Das Gefühl, diese Empfindung immer wieder neu erleben zu wollen und zu dürfen, lässt die Menschen einfach immer und immer wieder dort hinfliegen. Das ist bei mir nicht anders, obwohl ich schon unzählige Male dort war.

Was hast Du in den nächsten 10 Jahren so vor?

Die nächsten 10 Jahre werden spannend! Wir wollen das Team noch etwas erweitern und unsere Kunden noch stärker an uns binden, indem wir unser Portfolio weiter ausbauen. Unsere Gäste sollen wissen, dass Sie mit uns das ganze Reisejahr planen können. Das beschränkt sich nicht nur auf den Indischen Ozean, sondern auf weltweite Reiseerlebnisse. Sei es die Safari in Namibia, das Chalet in den Schweizer Alpen, der Geburtstag in Griechenland oder die Charteryacht in Nizza. Wir sind bestens vernetzt und wollen dieses Netzwerk im Sinne unserer Kunden immer weiter ausbauen. Dabei geht es vorwiegend nicht um die Akquise, sondern um die intensivere Betreuung unserer bestehenden Kunden.

Ein tolles Team ist die Basis für begeisterte Kunden

Wer Heimat im Herzen trägt, ist an jedem Ort der Welt zu Hause.


Die Heimat von Elegant Travel

Als exklusiver Reiseveranstalter dürfen wir die Welt unser zu Hause nennen. Was für ein wunderschönes Privileg. Aber jeder von uns trägt auch „Heimat“ in sich. Heimat. Was ist das eigentlich? Ist es ein Sehnsuchtsort? Ein Gefühl regionaler Verbundenheit? Der Ort und das Umland aus der Kindheit? Eine topografischer Punkt auf einer Landkarte? Heimat ist so vieles und kann wie bei jedem Gefühl unterschiedlich interpretiert werden. Als Empfindung, als Ort oder sogar als Haltung.

Die Heimat von Elegant Travel ist Neubeuern in Oberbayern.

Der malerische Marktplatz mit Torturm und historischen alpenländischen Fassaden bildet den Dorfkern.
Und genau dort finden Sie auch Elegant Travel. Wenn Sie mal in unserer Gegend sind: Schauen Sie vorbei. Wir freuen uns!


Das Team von Elegant Travel

„Sei nicht nur gut, wenn Du auch großartig sein kannst.“

Beratung und Service sind ein Gefühl. Das Gefühl in den besten Händen zu sein. Das wollen wir unseren Kunden schenken. Angefangen vom ersten Beratungsgespräch über ein unvergessliches Urlaubserlebnis bis zum glücklichen Nachsinnen über tolle Reisemomente auf dem Rückflug. Der Kreislauf der Begeisterung: Die meisten unserer Gäste dürfen wir seit vielen Jahren betreuen. Das Vertrauen, die Wünsche und die Erwartungs­haltung unserer Gäste dürfen nie enttäuscht werden.

Besonderes benötigt besondere Menschen. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, braucht man ein außergewöhnliches Team. Das Team von Elegant Travel. Hier finden Sie Menschen, die ihre Leidenschaft des Reisens zur Profession gemacht haben.

Eveline Weber Head of Product Management / Online Marketing
Barbara Reiser Product Manager | Sales / Concierge – Private Travel
Susanne Leitner Team Travel & Finance
Tessa Schmid Product Managament | Sales / Marketing
Franziska Wolfrum Product Management | Sales / Concierge – Private Travel

„Alleine gehen wir schnell, aber zusammen gehen wir weit.“

Was macht den Team-Spirit von Elegant Travel aus? Totales Vertrauen! Eigenverantwortlich das zu tun, was man am besten kann: Das ist Arbeiten bei Elegant Travel. Den idealen Lebensraum dafür bieten unsere Räumlichkeiten im Herzen von Neubeuern. Von hier aus betreuen wir unsere Gäste, werden Ideen geboren und gemeinsam im Team Herausforderungen gelöst. Wir blicken tagtäglich gerne über den Horizont, um uns permanent im Sinne unserer Gäste weiterzuentwickeln